ökologisch erzeugen - regional vermarkten

Wo kaufe ich im Regierungsbezirk Detmold Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)?

Naturkostläden, Marktstände, Bauernhöfe, Restaurants etc.

Die Stiftung für die Natur Ravensberg veröffentlichte 1995 erstmals Listen mit Einkaufsadressen für Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau im Regierungsbezirk Detmold. Seitdem hat sich einiges verändert.

Die Verbraucher legen mehr Wert auf ökologisch erzeugte Produkte, der Marktanteil kontrolliert biologisch wirtschaftender Landwirte ist deutlich gestiegen und das Angebot ökologischer Produkte ist breiter gefächert und unterleigt einem ständigen Wandel.

Die Listen wedern deshalb nicht mehr von der Stiftung für die Natur Ravensberg aktualisiert, da dieses heutzutage besser mit Online-Datenbanken aktuell gehalten und komfortabel über das Internet abgefragt werden können.

Der Bio-Einkaufsführer-NRW der Arbeitsgemeinschaft bio NRW auf der Internetseite www.oekolandbau-nrw.de ist zur Zeit leider nicht online - wir hoffen aber, dass dieser in Kürze wieder zur Verfügung steht.

Alternativ finden Sie auf www.mein-bauernhof.de die richtigen Adressen. Dort fehlen allerdings z.B. Bioläden. Hier können die einzelnen Anbauverbände weterhelfen.

Weitere Dienste sind z.B.:

naturkost.de

bio123.de

Informationen rund um das Thema Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau bekommen Sie u.a. auf folgenden Internetseiten:

Ökolandbau NRW

Ökolandbau.de

Infonetz-owl.de

Landwirtschaftskammer NRW

hofladen web

Der Bio-Einkaufsführer-NRW ist zur Zeit leider nicht online - wir hoffen aber, dass dieser in kürze wieder zur verfügung steht: Die Arbeitsgemeinschaft bio NRW hatte auf der Internetseite oekolandbau-nrw.de Einkaufsadressen für Biolebensmittel in ganz Nordrhein-Westfalen in einer Online-Datenbank zusammengestellt. Mit einer Suchmaske können Sie ganz individuell Bioeinkaufsadressen in Ihrer Region recherchieren. Gesucht werden kann nach Produkten, nach Regionen, nach Orten und nach Postleitzahlen, auch eine Kombination der Suchkriterien ist möglich. Die Ergebnisliste mit den Adressen können Sie sich als pdf-Datei ausgeben lassen und auf Ihrem Rechner speichern beziehungsweise ausdrucken.