Pflanzaktion zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt Steinheim
Im Jahr 2025 blickte die Stadt Steinheim auf eine bewegte 750-jährige Geschichte zurück.
Als Ergebnis und als Wunsch der eingebundenen Vereine und Akteure bei den Jubiläumsberatungen sollten im Jubiläumsjahr Pflanzungen von Bäumen, Hecken, Knicks, Obstbäume, Kopfweidenstecklingen und die Aufforstung eines Waldstücks in der freien Landschaft vorgenommen werden.
Hierdurch wurde im Jubiläumsjahr ein nachhaltiger Beitrag zum Umwelt-, Klima-, Natur- und Landschaftsschutz geleistet und diesen vorgenannten Bereichen im Jubiläumsjahr der notwendige Stellenwert eingeräumt.
Die Stiftung Ravensberg unterstützte diese großartige Jubiläumsaktion mit 6.000,00 Euro (12,5% von 48.000,00 Euro Gesamtkosten).

750 Meter 2-reihige Landschaftshecken wurden in der ausgeräumten Landschaft neu gepflanzt. Diese Hecken werden künftig als wertvolle „Biotope“ Bestandteile der Kulturlandschaft sein.

65 Weidenstecklinge wurden zur Einzäunung und zum Erhalt der Kopfweiden prägenden Kulturlandschaft an Flüssen und Bächen gepflanzt.

101 Streuobstbäume wurden zur Ergänzung von Streuobst-Reihen und –Alleen und in Streuobstwiesen gepflanzt.

Pflanzungen von 61 Stück „Großbäumen“ als Solitärbäume, Eichen, Linden.
